15 Jahre - Neuer Chor Würselen

19.11.2017

15 Jahre - Neuer Chor Würselen

"Das Jubiläumskonzert"
Sonntag, 19.11.17 18:00 Uhr
Stadthalle Alsdorf

15 Jahre Neuer Chor Würselen - Das Jubiläumskonzert

Was mit einer kleinen Schar von Leuten begann, die sich aus Spaß am Singen wiedergetroffen hatten, ist längst zu einer Institution geworden, die immer wieder auf den Bühnen unserer Region begeistert. Nach wie vor eine Erfolgsgeschichte! 15 Jahre Neuer Chor Würselen: wahrlich ein Grund zum Feiern. Genau das soll getan werden mit einem Jubiläumskonzert am Sonntag, 19. November, um 18 Uhr in der Stadthalle in Alsdorf. Mit einer Reise kreuz und quer durch das Repertoire des Chors unter der Leitung von Christoph Leuchter. Mit bewährten Interpretationen zwischen Pop, Gospel und eigenen Stücken, auch mit neuen Songs. Natürlich mit Band und Solisten. Und mit der einen oder anderen Überraschung. Auch die neue, die vierte CD wird zu diesem Anlass präsentiert. „Celebrate“ heißt sie. Celebrate: feiern - das Leben feiern, die Musik und letztlich auch das Jubiläum.

Alles begann mit einem Wiedersehen von Mitgliedern des ehemaligen Würselener Jugendchores. Die Wellenlänge stimmte, der Entschluss war schnell gefasst: Man wollte weitermachen mit dem Singen. Und so ging es los im Frühjahr 2002. Was sich aus diesen Anfängen entwickeln würde, konnte damals freilich niemand vorausahnen. Denn die Sache wuchs und wuchs. Seit Jahren schon ist der Chor eine feste Größe. Viele Konzerte, die meisten ausverkauft, haben ihn dazu gemacht. Unter anderem auch sechs Auftritte mit großem Aufwand auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein.

Das Erfolgsrezept? Es lässt sich leicht auf eine Formel bringen: Freude an der Musik. Mit dieser Freude wird in den Proben ausgiebig an den Arrangements gefeilt. Und diese Freude wird in den Konzerten weitergegeben. Genau das schätzt das Publikum. Hier wird Musik gelebt - auf und vor der Bühne. Bei bekannten Titeln zum Mitsingen von Größen wie den Beatles, Abba, Billy Joel, Queen oder Sting, ebenso bei ernsteren, nachdenklichen Stücken.

Chorleiter Christoph Leuchter hat bei den Auftritten alle Hände voll damit zu tun, die rund 60 Sängerinnen und Sänger zu dirigieren. Zeitgleich braucht er seine Finger, um die Tasten des Pianos zu bedienen. Daneben singt er ab und zu die Solostimme und hält das Publikum mit seiner Moderation bei Laune. Einfach mit dazu gehört die Band: Harald Claßen (Saxofon, Klarinette, Akkordeon, Klavier), Franz-Josef Ritzerfeld (Gitarre), Manes Zielinski (Bass), Markus Butz (Schlagzeug). Auch Solisten sind regelmäßig mit dabei. Es ist halt das Gesamtpaket, das diesen Chor so besonders macht.

  

Karte bestellen
Der Kartenpreis bei der Internet-Bestellung kann von den Vorverkaufspreisen
im Programmheft geringfügig abweichen.


Veranstalter: Neuer Chor Würselen
Veranstalter

Präsentator: Super Sonntag
Präsentator


Veranstaltung Drucken
NCW
NCW
Zurück